Anfrage zu Umbau- und Ausstattungsmöglichkeiten für MAN Kat 1 8x8

• An BS-Performance Am Motorpark 1b 78468 Samtens

Datum: 27.11.2025

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Müller, wohnhaft in Tannenweg 11 78468 Samtens, und ich wende mich mit folgender Anfrage an Sie bezüglich eines MAN Kat 1 8x8.

Ich möchte prüfen, ob Umbauten bzw. Erweiterungen in folgenden Punkten realisierbar sind:

1. Allrad-Antrieb: Sicherstellung, dass alle vier Achsen tatsächlich angetrieben werden. Gibt es hierfür konkrete Umsetzungsalternativen, Kostenrahmen und technische Anforderungen?
    2. Rückelektrik/Beleuchtung: Die RKL so umzubauen, dass eine Beleuchtung via LED-Streifen am Heck oder alternativ eine zusätzliche RKL am Heck installiert wird. Bitte um Machbarkeitsnachweis, Montageaufwand und Sicherheitsaspekte.
    3. Arbeitsscheinwerfer: Eine Umfeldbeleuchtung für standortabhängige Arbeiten am Fahrzeug(im Stand nur), um eine ausreichende Sicht zu gewährleisten. Welche Lösungen bieten Sie, inkl. Montageort, Strombedarf und Genehmigungen?
    4. Tankerweiterung: Möglichkeit zur Vergrößerung des Kraftstofftanks. Technische Machbarkeit, Grenzwerte, Zulassungen und Auswirkungen auf Gewicht/Bereifung.
    5. Leistungssteigerung für Allradantrieb: Prüfung einer Leistungsoptimierung, damit der Allradantrieb in bergigem Gelände ausreichend treten kann, jedoch die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h nicht überschritten wird. Bitte um Details zu möglichen Leistungskennlinien, Motor-/Getriebe-Optionen, Zulassungsaspekten und Wegen der Eintragung.

Ich bitte um eine kurze Rückmeldung darüber, welche dieser Umbauten realisierbar sind, welche Unterlagen Sie benötigen und welche nächsten Schritte bzw. Kostenrahmen zu erwarten sind. Falls gewünscht, bin ich gerne zu einem Termin vor Ort verfügbar, um Details zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen

Mit Freundlichen Grüßen

Marcel Müller

Geschäftsführung

Leitung SPS

Samtens Pannenservice

Samtens Pannendienst:

Brückenstraße 12,

78468 Samtens

Tel: 118

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!